Ambulantes Hospiz St. Michael Völklingen

Das Ambulante Hospiz St. Michael Völklingen ist 2004 aus der Hospizgruppe St. Michael entstanden, die sich bereits 1999 aus bürgerschaftlichem Engagement heraus auf den Weg gemacht hat, um praktische, ehrenamtliche und christliche Hospiz-Arbeit zu leisten.
In diesen Jahren wurde die Hospizgruppe rein ehrenamtlich von Gisela Nenno koordiniert und geleitet.
Mit der steigenden Inanspruchnahme und der im Jahr 2002 gesetzlich geregelten Förderung der ambulanten Hospizarbeit konnte 2004 mit Heike Steuer die erste hauptamtlichen Hospizfachkraft eingesetzt und das Angebot des Hospizdienstes um die palliativpflegerische Beratung erweitert werden.
Gleichzeitig wurde die Hospizgruppe zentraler Bestandteil des Ambulanten Hospiz St. Michael, das als Kooperationsprojekt des damals noch bestehenden St. Michael Krankenhauses in Völklingen und der St. Jakobus Hospiz gemeinnützige GmbH in Saarbrücken konzipiert wurde.

Die Geschäftsführung liegt beim St. Jakobus Hospiz. Durch den Umzug der Palliativstation des ehemaligen St. Michaels-Krankenhauses in Völklingen nach Saarlouis wird die inhaltlich-konzeptionelle Ausgestaltung der ambulanten Hospizarbeit in Völklingen, dem Köllertal und dem Warndt vom St. Jakobus Hospiz gemeinsam mit der Marienhausklinik St. Elisabeth Saarlouis und dem im Jahr 1999 gegründeten Fördervereins des ambulanten Hospizes St. Michael e.V. weiterentwickelt und begleitet.

Unsere Kooperationspartner sind das Alten-und Pflegeheim St. Josef in Völklingen, das AWO Angela Braun Seniorenzentrum in Völklingen-Ludweiler, die SHG Klinik in Völklingen, sowie das Knappschaftsklinikum Saar in Püttlingen.

Aus den 14 ehrenamtlichen Hospizhelfern aus dem Gründungsjahr sind heute fast 60 Hospizhelfer und 4 hauptamtliche Mitarbeiterinnen geworden. So hat sich auch die Zahl unserer jährlichen Begleitungen von 12 auf über 320 erhöht.



Spenden

Für die nachhaltige Sicherstellung aller unserer Aktivitäten sind wir dringend auf Spenden und andere Zuwendungen angewiesen.

Bankverbindung

Kontoinhaber: Förderverein Ambulantes Hospiz St. Michael Völklingen e.V.
Sparkasse Saarbrücken
IBAN
DE98 5905 0101 0000 6018 88
BIC SAKSDE55XXX

Wünschen Sie regelmäßig Informationen über unsere Aktivitäten?

Dann schicken Sie uns eine Mail.