1200 Jahre Völklingen – Mit Genuss Gutes tun

Bernd Pfeil (links) und Christiane Blatt (rechts) freuten sich, unseren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen Magdalena Loew und Ursula Gluch die Spende über 750 € überreichen zu dürfen.

Das diesjährige Stadtjubiläum in Völklingen kommt unserer Arbeit zugute

Die Stadt Völklingen hat in diesem Jahr 2022 etwas ganz Besonderes zu feiern: Das 1.200-jährige Stadtjubiläum. Zahlreiche Aktionen in und rund um die Mittelstadt mit dem Weltkulturerbe fanden und finden bis Ende Dezember statt. Ein großes Bürgerfest im Sommer bei perfekten Sonnenschein-Urlaubs-Feeling war der Höhepunkt für die Anwohner*innen und die zahlreichen Gäste. Zu einem solch besonderen Anlass bedarf es auch einem würdigen Getränk, um gemeinsam anzustoßen. So wurde die Idee geboren, ein eigenes Festbier zu brauen und zum Verkauf anzubieten. Das milde Export-Bier der kleinen Brauerei Tiny-Brew aus Saarbrücken erfreute sich enormer Beliebtheit und wurde vielfach verkauft und ausgeschenkt. Christiane Blatt, Oberbürgermeisterin der Stadt Völklingen, nahm das Festbier zum Anlass, nicht nur etwas für den guten Geschmack zu tun, sondern damit auch etwas Gutes zu tun. Zwei Vereine, darunter auch unser Förderverein Ambulantes Hospiz St. Michael, erhielten aus den erzielten Überschüssen des Verkaufs eine Zuwendung für ihre Arbeit. Neben dem Verein „Baris – Leben und Lernen e.V.“ erhielten auch wir einen Scheck über 750,00 €. Magdalena Loew, Schatzmeisterin des Fördervereins, und Ursula Gluch, ehrenamtliche Mitarbeiterin des Ambulanten Hospiz St. Michael, nahmen den Scheck mit großem Dank entgegen und sprachen der Oberbürgermeisterin und Tiny-Brew Besitzer Bernd Pfeil ihre Dankbarkeit für die finanzielle Unterstützung aus. Da sich das Bier einer so großen Beliebtheit erfreute, ist es sicher nur eine Frage der Zeit, bis es einen geschmacklichen Nachfolger geben wird.