Abendmusik zum Welthospiztag

Am 14. Oktober veranstaltete das Ambulante Hospiz St. Michael Völklingen anlässlich des Welthospiztages eine "Abendmusik mit Impulsen zum Welthospiztag"

.Jedes Jahr Anfang Oktober wird weltweit der Welthospiztag begangen. Die Anliegen schwerkranker und sterbender Menschen werden in Konzerten und anderen Veranstaltungen in den Mittelpunkt gerückt. Musikalisch wurde der Abend gestaltet vom Püttlinger Frauenchor „Courage“ unter der  musikalischen Leitung von Bärbel Dahmen. In der Klosterkirche im Geistlichen Zentrum Püttlingen durften die Zuhörer ein sehr anrührendes Konzert miterleben. Sehr sensibel war die Musik ausgesucht, emotional und in unterschiedlichen Sprachen bis hin zu saarländisch.

Zwischen den Musikstücken lasen Ehrenamtliche vom Ambulanten Hospiz  die  Impulse zum Welthospiztag in Form von besinnliche bis heiteren Texte.
Die Besucher bedankten sich für ein beeindruckendes Konzert. Die Abendmusik wurde begleitet durch die „Aktion Hospizlicht“ der Waldbreitbacher Hospiz-Stiftung. Eine schlichte Kerze, die den Aufdruck trägt „Aktion Hospizlicht – In Würde leben bis zuletzt“, wurde jedem Zuhörer beim Verlassen des Konzertes mit auf den Weg gegeben. Der Auftrag war klar: Am Abend solle man die Kerze im Fenster anzünden und somit ein Zeichen der Solidarität mit Menschen setzen, die sich auf den nahenden Tod vorbereiten müssen.
Die Arbeit des Ambulanten Hospiz St. Michael Völklingen ist für die Menschen kostenlos. Drei Hauptamtliche und über 50 Ehrenamtliche kümmern sich um die Belange der schwerkranken und sterbenden Familien.