Abendmusik zum Welthospiztag 2022

Die Völklinger Band MAGIC begleitete die Abendmusik zum Welthospiztag

Das Ambulante Hospiz St. Michael in Völklingen feierte den Welthospiztag auf eine ganz besondere Art und Weise

Der Welthospiztag fand in diesem Jahr am vergangenen Samstag, 8. Oktober 2022, statt. Das Motto lautete: „Hospiz kann mehr.“ Vor dem Hintergrund der anhaltenden Sterbehilfedebatten wollen wir zeigen, was Hospizarbeit und Palliativversorgung alternativ zur derzeit intensiv diskutierten Suizidbeihilfe zu leisten vermögen. Das Motto ist zudem Hinweis auf die lange Geschichte der Hospizbewegung in Deutschland im Sinne von: Hospiz kann heute mehr als zu seinen Anfängen. Das Motto steht außerdem für die hospizliche Praxis, durch entsprechende Trauerangebote über den Tod hinaus für die Angehörigen da zu sein. „Hospiz kann mehr“ ist auch der Anspruch an uns selbst, in krisenhaften Zeiten über den hospizlichen Tellerrand hinauszuschauen und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.

Schon in den letzten Jahren, vor Beginn der Pandemie, feierte das Ambulante Hospiz St. Michael in Völklingen den Welthospiztag mit seiner bekannt gewordenen Abendmusik. Umso glücklicher waren alle Beteiligten, dass es in diesem Jahr wieder möglich war, einen Abend der besonderen Art verbringen zu dürfen. In der Katholischen Kirche zur Schmerzhaften Mutter in Völklingen wurde neben Texten und Gedanken zum Leben und dem Tod auch die musikalische Komponente von einer ganz besonderen Band begleitet. Magic, die über die Stadt- und Landesgrenzen von Völklingen und dem Saarland bekannte Band, hatte ein ganz besonderes Repertoire an Liedern für den Arbeit vorbereitet und gab diese unplugged für die Besucher*innen zum Besten. Ein rundum gelungener Abend, der den Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird und Lust darauf macht, auch im nächsten Jahr zum Welthospiztag wieder das Leben – und auch das Sterben – zu feiern. Als Erinnerung erhielt jede*r Besucher*in noch eine Hospizkerze der Waldbreitbacher Hospiz-Stiftung. Das Licht wird verteilt, um in Gedanken bei den schwerstkranken und sterbenden Menschen und deren Angehörigen zu sein.