„Eine wunderbare Veranstaltung“ Mit Blick auf die Endlichkeit...

Am 10. Oktober war Welthospiztag.

Wir haben an diesem Tag in Gemeinschaft mit dem „Gemischten Chor Karlsbrunn“ und dem „Jungen Philharmonischen Kammerorchester Warndt“ beides unter der Leitung von Bernhard Hayo, eine „Abendmusik mit Impulsen zum Welthospiztag“ gestaltet. Es wurde eindrücklich auf die Anliegen der Hospizbewegung, wie z.B.:  „Wir können den Tod nicht abschaffen, würdeloses Sterben schon“, aufmerksam gemacht.

Aber vor allem war es „Eine wunderbare Veranstaltung“ mit über 60 Sängern und Musikern.

In der Klosterkirche im Geistlichen Zentrum Püttlingen durften die Zuhörer ein besonderes Konzert miterleben, den stimmgewaltigen Chor mit Soloeinlagen und die bezaubernde Musik der jungen Musiker.

Zwischen den Gesängen und der Musik wurden von den beiden hauptamtlichen Mitarbeiterinnen des Ambulanten Hospiz, Heike Steuer und Judith Schreiner, besinnliche Texte gelesen.

Zum Schluss gab es noch ein gemeinsam gesungenes Abschlusslied.

Dieser Tag wurde auch begleitet durch die „Aktion Hospizlicht“ der Waldbreitbacher Hospiz-Stiftung. Eine schlichte Kerze, die den Aufdruck trägt „Aktion Hospizlicht – In Würde leben bis zuletzt“ wurde jedem Zuhörer beim Verlassen des Konzertes mit auf den Weg gegeben. Der Auftrag war ganz klar: Am Abend solle man die Kerze im Fenster anzünden und somit ein Zeichen der Solidarität mit Menschen setzen, die sich auf den nahenden Tod vorbereiten müssen.

Die Ambulante Hospizarbeit ist für die Menschen kostenlos. Damit das so bleiben kann, müssen wir weiter um Spenden bitten, da die Arbeit nicht kostendeckend refinanziert wird.

Die zahlreichen Besucher haben sehr viel und bereitwillig gespendet, so kam die stolze Summe von fast 600 Euro zusammen.  Vielen Dank dafür!

Des Weiteren hat eine Gruppe von Ehrenamtlichen einen Gemeindegottesdienst in der kath. Pfarrkirche Herz Jesu in Ludweiler am Sonntag den 11.10.2015 zum Thema Hospizarbeit gestaltet. Die Texte und die musikalische Gestaltung, der Gesang von Bärbel Dahmen und Carmen Folz, haben den Gottesdienstbesuchern sehr gefallen.

Im Seniorenzentrum in Ludweiler gab es eine Woche lang ein Informationstand zum Welthospiztag. Dort konnten interessierte Bewohner und Besucher über die Hospizarbeit lesen und auch schmunzeln. Unsere Ehrenamtlichen haben dort auch die Hospizlichter zu den Bewohnern gebracht.