Fortbildungstag der Ehrenamtlichen

Kursleiterin Elisabeth Maas (links) führte die Teilnehmer*innen in das Thema Basale Stimulation durch praktische Erlebnisse ein.

Einmal im Jahr laden wir zu einem Fortbildungstag ein, um sich weiterzubilden

Einmal im Jahr laden wir unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen zu unserem Fortbildungstag ein. Das Thema wird nach den Interessen und Rückmeldungen der Ehrenamtlichen thematisch ausgesucht. In diesem Jahr führte uns Frau Elisabeth Maas zum Thema „Basale Stimulation“ durch diesen Tag. Basale Stimulation ist eine Kommunikationsmöglichkeit zur Förderung von Menschen, deren Wahrnehmung beeinträchtigt ist. Die eingesetzten Mittel aktivieren die Wahrnehmung und stimulieren die Sinne. Dies kann durch den Einsatz von Gerüchen, Berührungen oder etwa Musik erfolgen. Neben dem theoretischen Teil hatten die Ehrenamtlichen im praktischen Teil die Gelegenheit, sich selbst auf die Reise der basalen Stimulation zu begeben und „blind“ an Duft-, Geschmacks- und Berührungsreize herangeführt zu werden.