Herzlichen Glückwunsch: 10 engagierte Menschen haben ihr Zertifikat erhalten

Der Kurs „Sterbende begleiten“ 2015 ist abgeschlossen

„Schade das die Zeit schon vorbei ist“ „ Auch bei ernsten Themen wurde das Lachen nicht vergessen. Das hat mir gut gefallen“ „Es war enorm kurzweilig und hat mich persönlich bereichert“ „Die Gruppe war toll“ Das sind einige Rückmeldungen der Teilnehmer des Kurses „Sterbende begleiten“.   Von April bis September 2015 haben sich 11 engagierte Menschen mit den Themen Leben, Sterben, Krankheit und Trauer beschäftigt. Das Ambulante Hospiz St. Michael Völklingen berichtet stolz, dass 10 Teilnehmerinnen, des Kurses “Sterbende begleiten“ ihr Zertifikat erhalten haben. Unter der Leitung fachkundiger Referenten, wuchs nicht nur das Wissen, sondern auch das Interesse an der Begleitung von Sterbenden und ihren Angehörigen. Die Freude, gemeinsam die Kultur eines menschenwürdigen und guten Abschiednehmens zu unterstützen, hat die Teilnehmerinnen bereichert. Dank eines Praktikums in der ambulanten Pflege, Altenheim oder im Hospiz konnten auch greifbare Erfahrungen gesammelt werden. Hier auch nochmals ein Dank an alle beteiligten Institutionen, die diese Praktika möglich gemacht haben.

Das Ziel, Menschen die Möglichkeit zu geben, sich frühzeitig mit dem Thema Sterben auseinander zu setzen, haben wir erreicht. Dass ein Teil der Teilnehmer bei uns als ehrenamtliche Hospizhelfer ihre Zeit verschenken möchten, freut uns sehr.

Im Frühjahr 2016 findet der nächste Kurs statt.

Interessierte können sich gerne bei uns melden:

Teilnehmer von re nach li: 4 Teilnehmer fehlen auf dem Bild

Claudia Konrad, Andrea Schnase-Sehy, Martina Wenzel, Erhard Feuchtner, Tanja Schmidt, Ursula Kronser und Gabriela Thiel