Herzlichen Glückwunsch: 15 engagierte Frauen haben den Kurs „Sterbende begleiten“ 2016 abgeschlossen.

Einige Teilnehmerinnen fehlen auf dem Bild: von r-l Gabriele Shears, Michaela Bauer, verdeckt Manuela Ecker, Heike Steuer, Annika Skorupa, Christel Braun, Monika Allard, Petra Gehl; Agnes Tritt, Claudia Klein, Stefanie Voges, Erika Ruffing, Elisabeth Lellig

Es war ein intensiver Weg: von April bis September 2016 haben sich 15 engagierte Frauen mit den Themen Leben, Sterben, Krankheit und Trauer beschäftigt. Unter der Leitung fachkundiger Referenten mit den Themen: Kommunikation mit Schwerstkranken, Auseinandersetzung mit dem eigenen Sterben, Pflegeversicherung, Patientenverfügung, Palliativpflege, Spiritualität, medizinische und ethische Grundlagen oder Soziale Situationen, wuchs nicht nur das Wissen, sondern auch das Interesse an der Begleitung von Sterbenden und ihren Angehörigen. Die Freude, gemeinsam die Kultur eines menschenwürdigen und guten Abschiednehmens zu unterstützen, hat die Teilnehmerinnen bereichert. Dank eines Praktikums in der ambulanten Pflege, Altenheim, Krankenhaus oder in einem Hospiz konnten auch greifbare Erfahrungen gesammelt werden. Hier auch nochmals ein Dank an alle beteiligten Institutionen, die diese Praktika möglich gemacht haben.

Unser Ziel, mit dem Kurs, Menschen die Möglichkeit zu geben, sich frühzeitig mit dem Thema Sterben auseinander zu setzen ist uns gelungen. Dass ein Teil der Teilnehmerinnen bei uns als ehrenamtliche Hospizhelferinnen ihre Zeit verschenken möchten, freut uns sehr.

Im Frühjahr 2017 findet der nächste Kurs statt.

Interessierte können sich gerne bei uns melden:

Heike Steuer und Judith Schreiner