Saarbrücker Hospizgespräch Januar 2022

Häusliche Pflege - Größter Pflegedienst der Nation vor dem Ende?

Montag, 31. Jan 2022
Online

Thema: Häusliche Pflege - Größter Pflegedienst der Nation vor dem Ende? Impulse für eine bessere Zukunft!

Referentin: Armin Lang - Landesvorsitzender Sozialverband VdK Saarland e. V.

Moderation: Sabine Ertz, Saarländischer Rundfunk

Die Pflegenot ist in aller Munde! Nicht alle sagen das Gleiche. Die Verwirrung ist groß. Wir mu?ssen sortieren und fokussieren. Und dies ganz besonders bei der häuslichen Pflegeversorgung. Da ist Überblick von Nöten.

Armin Lang, langjähriger Pflegeexperte, wird in seinem Einstiegsvortrag die aktuellen Probleme und Herausforderungen der Pflege, insbesondere in der häuslichen Versorgung aufzeigen. Dabei scheut er auch nicht den kritischen Blick auf das Stiefkind der Pflegegesetzgebung in den letzten Jahren. Er wird auch heiße Eisen anpacken, die sogenannte 24-Stunden-Versorgung. Hierzu haben VdK und Arbeitskammer wegweisende Problemlösungen erarbeitet. Auch sie wird er uns vorstellen. Bringen Sie Ihre Fragen mit. Wir werden im Rahmen des Saarbru?cker Hospizgespräches versuchen, diese zu beantworten.

Das Saarbrücker Hospizgespräch richtet sich an Betroffene und ihre Angehörigen, an Ärzte, Pflegende und andere medizinische Berufsgruppen, an Seelsorger und Sozialarbeiter, an ehrenamtlich Tätige und alle Interessierten.

Hinweis für Ärzte: Die Veranstaltung ist durch die Ärztekammer des Saarlandes mit 3 Weiterbildungspunkten zertifiziert.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation mu?ssen wir diese Veranstaltung online durchfu?hren. Wir bitten Sie Ihre Teilnahme telefonisch unter 0681 9270069 oder per E-Mail an hospizgespraech(at)stjakobushospiz.de bis zum 28.01.2022 zu bestätigen. Sie erhalten von uns dann die entsprechenden Informationen zur Onlineveranstaltung sowie eine detaillierte Anleitung. Wir bitten hier um Ihr Verständnis.

Termine 2022: 28.02.; 25.04.; 30.05.; 27.06.; 29.08.; 26.09.; 31.10. und 28.11.

Download Einladung Saarbrücker Hospizgespräch Januar 2022