Saarbrücker Hospizgespräch Juni 2022

Montag, 27. Jun 2022
Haus der Ärzte, 1. OG, Faktoreistraße 4, 66111 Saarbrücken

Thema: Die Sozialarbeit in der Spezialisierten Ambulanten Palliativen Versorgung (SAPV)

Referent: Karin Friedrich - Diplom-Psychologin, Fachpsychologin Palliative Care (BDP-DGP)

Sozialarbeit im Rahmen der Palliativversorgung leistet auf der Grundlage ihres ganzheitlichen und systemischen Ansatzes und ihrer berufsethischen Grundhaltung einen wertwollen und wichtigen Beitrag zur Beratungs- und Versorgungsqualität. Sie verbindet medizinisch-pflegerische Fakten mit den Bedürfnissen der Schwerstkranken, ihrer Bezugspersonen und den realen Möglichkeiten. Ziel dabei ist die Selbstbestimmung, Eigenständigkeit und Würde schwerkranker Menschen und ihrer Angehörigen zu stärken.

Auch das Wohlergehen in einer palliativen Phase beinhaltet alle Dimensionen menschlichen Lebens: physisch, sozial, psychisch, spirituell, die sich oft überschneiden und in Wechselwirkung stehen. Jede*r definiert das eigene Wohlergehen selbst. Der Mensch ist ein soziales Wesen, braucht Menschen um sich, die sich kümmern und begleiten. Eine schwere Erkrankung destabilisiert den Menschen, wobei die Themenbereiche und deren Ausprägungen individuell stark ausgeprägt sind. Krankheit betrifft den Menschen und das Zugehörigkeitssystem einzeln aber auch als Teil des Beziehungsgeflechts. Deshalb sind Bezugspersonen grundsätzlich mit betroffen und müssen mit in die Behandlung, Betreuung und Beratung einbezogen werden.

In unserem Hospizgespräch im Juni werden diese Themengebiete und die Arbeitsweise der Sozialarbeiter*innen im SAPV-Team vorgestellt und näher erläutert. Anschließen bietet sich die Gelegenheit, in den Austausch zu gehen und offene Fragen zu besprechen.

Das Saarbrücker Hospizgespräch richtet sich an Betroffene und ihre Angehörigen, an Ärzte, Pflegende und andere medizinische Berufsgruppen, an Seelsorger und Sozialarbeiter, an ehrenamtlich Tätige und alle Interessierten.

Hinweis für Ärzte: Die Veranstaltung ist durch die Ärztekammer des Saarlandes mit 3 Weiterbildungspunkten zertifiziert.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation, werden wir diese Veranstaltung nach den 2G+ Regeln durchfüren. Wir bitten Sie Ihre Teilnahme telefonisch unter 0681-9270069 oder per E-Mail an hospizgespraech(at)stjakobushospiz.de bis zum 24.06.2022 zu bestätigen. Bitte beachten Sie auch die geänderte Örtlichkeit!

Termine 2022: 29.08. ; 26.09. ; 31.10. und 28.11.

Download Einladung Hospizgespräch Juni 2022