Saarbrücker Hospizgespräch Septemer 2022

Digitaler Nachlass - Was geschieht mit meinen Daten nach dem Tod?

Montag, 26. Sep 2022
Haus der Ärzte, 1. OG, Faktoreistraße 4, 66111 Saarbrücken

Thema: Digitaler Nachlass - Was geschieht mit meinen Daten nach dem Tod?

Referentin: Yvonne Schmitz - Fachanwältin für Familien- und Erbrecht im Saarland

Wir wickeln Bankangelegenheiten und andere Verträge online ab, sind mehr und mehr digital aktiv. Wir nutzen Social Media wie facebook und Instagram, E-Books, rufen online Filme und Musik ab, erstellen Bibliotheken, kommunizieren online via E-Mail und nutzen Messenger-Dienste. Doch was passiert mit all diesen Daten und Verträgen, wenn wir sterben? Bleiben sie bestehen? Werden diese vererbt? Wie kommen Hinterbliebene an Informationen?

Bei diesem Vortrag samt anschließendem Austausch gibt Yvonne Schmitz, Fachanwältin für Familien- und Erbrecht und zertifizierte Testamentsvollstreckerin Antworten auf all diese Fragen, Anregungen und Tipps, wie eine „ Digitale Vorsorge“ gestaltet werden kann, jemand bestimmt werden kann der diese Dinge abwickelt nach dem eigenen Tod und wie eine testamentarische Regelung für den „Digitalen Nachlass“ aussehen kann.

Das Saarbrücker Hospizgespräch richtet sich an Betroffene und ihre Angehörigen, an Ärzt*innen, Pflegende und andere medizinische Berufsgruppen, an Seelsorger*innen und Sozialarbeiter*innen, an ehrenamtlich Tätige und alle Interessierten jeglichen Alters, die über Online-Accounts verfügen und dafür eine Regelung treffen wollen.

Hinweis für Ärzte: Die Veranstaltung ist durch die Ärztekammer des Saarlandes mit 3 Weiterbildungspunkten zertifiziert.

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation herrscht in der Ärztekammer des Saarlandes die Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes. Wir bitten Sie Ihre Teilnahme telefonisch unter 0681-9270069 oder per E-Mail an hospizgespraech(at)stjakobushospiz.de bis zum 23.09.2022 zu bestätigen. Für die damit entstehenden Unannehmlichkeiten bitten wir um Verständnis.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Termine 2022: 31.10. und 28.11.

Download Einladung Hospizgespräch September 2022