Soziale Situation der Patient*innen

Die Teilnehmer*innen ließen sich auf die Perspektive der Patient*innen ein.

Wie geht man mit der neuen Lebenssituation in der palliativen Versorgung um?

Am letzten Mittwoch trafen sich die Kursteilnehmer mit der Dozentin Marie-Katrin Schroden, um das Thema "Soziale Situation" zu erörtern. Patient*innen wie Zugehörige finden sich mit Beginn der Erkrankung oft psychosozial, gesellschaftlich, finanziell und/oder sozialrechtlich in einer stark veränderten Situation, die oft mit finanzieller Not, Vereinsamung und Ängsten einhergeht.

Nach Besprechung dieser Kategorien durften die Teilnehmer*innen in einem kleinen Selbstversuch erleben, wie sich der Verlust im Alltag selbstverständlicher Dinge und Fertigkeiten anfühlt. Zum Abschluss haben sich die Teilnehmer*innen wieder auf die positiven Seiten des Miteinanders einlassen dürfen und sich gegenseitig die Dinge hinterlassen, die sie an den anderen Kursteilnehmern besonders schätzen.