Zusammenarbeit, die geschätzt wird - LungenZentrum Saar der SHG-Kliniken Völklingen unterstützt das Ambulante Hospiz St. Michael in Völklingen

Über eine Spende von mehr als 1.200 Euro kann sich das Ambulante Hospiz St.

Michael in Völklingen freuen. Das Team der Station 24 des LungenZentrums

Saar der SHG-Kliniken Völklingen hatte entschieden, den Erlös ihres

Verkaufsstandes beim Weihnachtsmarkt der Kliniken an das Hospiz zu

spenden.

Von Oliver Steffen

Völklingen. Ein symbolischer Scheck, den Heike Steuer vom Ambulanten Hospiz St. Michael in Völklingen gerne entgegennimmt. Die SHG-Kliniken Völklingen hatten die hauptamtliche Mitarbeiterin und ihre ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen zu einer kleinen, feierlichen Spendenübergabe in das Kongresszentrum eingeladen. Bereits seit einigen Jahren arbeitet das zertifizierte LungenZentrums Saar der Kliniken eng bei der Palliativbetreuung von Patienten mit dem ambulanten Hospiz zusammen. Christiane Lanzloth und Doris Graebner, beide Mitarbeiterinnen der Station 24 des Zentrums, hatten daher die Idee, am Weihnachtsmarkt Zimtwaffeln und Bastelarbeiten anzubieten und den Erlös dem Hospiz zukommen zu lassen. "Und das Team der Station hat direkt mitgezogen", freut sich Stationsleitung Kerstin Kreutzer über das Engagement. Für die ausgebildete Palliativfachpflegekraft ist es besonders wichtig, dass die Spende einer Einrichtung zu Gute kommt, von deren Zusammenarbeit die Patienten in einem hohen Maß profitieren.

Auch Verwaltungsdirektor Rudolf Altmeyer und Pflegedirektorin Monika Klein zeigten sich bei der Spendenübergabe beeindruckt von dieser Eigeninitiative und dem Engagement, welches die Mitarbeiter trotz ihrer herausfordernden täglichen Arbeit auf der Station zeigen. Und so wurde aus 34 kg Zimtwaffelteig am Ende ein Betrag von 1.100 Euro, der von Seiten der Pflegedirektion auf letztendlich über 1.200 Euro aufgestockt werden konnte. Für das Hospiz und die Arbeit der über fünfzig ehrenamtlichen Helfer eine wichtige Unterstützung. "Wir sind auf Spenden angewiesen", betont die Hospizfachkraft Heike Steuer und ergänzt "Wir können das Geld gut gebrauchen: sei es zur Finanzierung zusätzlicher therapeutischer Angebote wie z.B. Musiktherapie oder der Schulung der ehrenamtlichen Mitarbeiter".

Zu ihnen gehören auch Georgette Maebe, Tanja Schmitt und Udo Schultheis, die sich bei der Spendenübergabe über die Wertschätzung und die Unterstützung ihrer Arbeit freuten. Das Ambulante Hospiz St. Michael und die SHG-Kliniken Völklingen planen die Zusammenarbeit weiter auszubauen. Ein Ziel, welches sich auch Prof. Dr. Harald Schäfer, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Pneumologie für die Zukunft gesetzt hat. Für den Leiter des LungenZentrums Saar ist es wichtig, dass auch die Politik das Thema aufgegriffen hat und mit dem im letzten Jahr verabschiedeten Gesetz zur Verbesserung der Palliativ- und Hospizversorgung neue Möglichkeiten in der Zusammenarbeit von Hospizen und Kliniken geschaffen hat. So haben z.B. auch Krankenhäuser zukünftig die Möglichkeit, Hospizdienste mit Sterbebegleitungen zu beauftragen.

Für alle, die sich für die ehrenamtliche Tätigkeit im Ambulanten Hospiz St. Michael interessieren wird im April ein neuer Ausbildungskurs 'Sterbende begleiten" angeboten. Nähere Informationen im Internet unter www.hospiz-voelklingen.de oder unter Tel. 06898/75907-95.