Abendmusik zum Welthospiztag

Die „Abendmusik mit Impulsen zum Welthospiztag“ war eine gelungene Veranstaltung. Musikalisch wurde der Abend gestaltet vom „Trio des Akkordeon Orchester Püttlingen“.

Die Musiker spielten besinnliche und lebensfrohe Stücke.

Es gab drei Musikblöcke die unter den Themen standen.

• Licht
  • Abschied / Trauer
  • Leben / Hoffnung

Zwischen den Musikstücken lasen Erika Hügel und Heike Steuer vom Ambulanten Hospiz St. Michael Völklingen passende besinnliche Texte zu den Themen. Einige dieser Texte finden sie im Anhang.

Zum Abschluss wurde ein gemeinsames Lied gesungen. „Ja wenn der Herr einst wieder kommt“  (O when the saints…)

Die Besucher bedankten sich für ein beeindruckendes Konzert:   „ Wunderbare Musik“

„Tolle Atmosphäre mit Ruhe, Besinnung und schöner Musik“  „Eindrucksvolle Texte“  ...

Die Abendmusik wurde begleitet durch die „Aktion Hospizlicht“ der Waldbreitbacher Hospiz-Stiftung. Eine schlichte Kerze, die den Aufdruck trägt „Aktion Hospizlicht – In Würde leben bis zuletzt“, wurde jedem Zuhörer beim Verlassen des Konzertes mit auf den Weg gegeben. Der Auftrag war klar: Am Abend solle man die Kerze im Fenster anzünden und somit ein Zeichen der Solidarität mit Menschen setzen, die sich auf den nahenden Tod vorbereiten müssen.

Es konnten nicht nur die Hospizkerzen zum Abschluss der Abendmusik verschenkt werden, sondern auch kleine selbstgenähte Herzen, die eine Hinterbliebene gespendet hat.

Die Besucher haben sich durch eine Spende für den schönen Abend bedankt.

Hierfür sagen auch wir vielen Dank.