Digitale Angebote von Nestwärme e.V. in Zeiten der Pandemie

Mit der Aktion STARK BLEIBEN – NESTWÄRME SPÜREN will Nestwäre e.V. ein digitales Angebot schaffen.

Allein in Deutschland leben über eine Million Familien, die ein chronisch krankes oder behindertes Kind zu Hause pflegen und betreuen. Schätzungsweise 22.000 Kinder sind von einer lebensverkürzenden Erkrankung betroffen. Schwer kranke Kinder sind ganz besonders auf eine vertrauensvolle und tragfähige Beziehung zu ihren Eltern angewiesen. Ein dauerhaft krankes Kind zu Hause zu versorgen, ist ein Fulltime-Job für die Eltern, der sie physisch und psychisch an ihre Grenzen bringt – und leider oft auch an den Rand der Gesellschaft. Diese Aufgabe erfordert viel Kraft, um für das kranke Kind und für die gesunden Geschwisterkinder da zu sein, aber auch um die Begegnung mit den Vorurteilen und Hürden der Gesellschaft zu meistern. Diese Kraft aufzubringen setzt bedingungslose Liebe voraus – aber auch die Solidarität einer Gemeinschaft, die viel größer ist als die Familie allein.

nestwärme e.V. Deutschland hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Lebensraum zu ermöglichen, indem wir ein Netzwerk von ZeitSchenkern, ein Kinderkompetenzzentrum und eine inklusive Kinderkrippe aufgebaut haben. Und: Wir machen uns durch Aufklärungs-, Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit für die Themen Inklusion und Solidarität stark.

nestwärme begleitet und unterstützet seit mehr als 20 Jahren Familien mit besonderen Herausforderungen. Das Jahr 2020 fordert nun alle in hohem Maße und zeigt zugleich neue Wege auf. Es ist wichtiger denn je, gut für sich selbst zu sorgen und alle vorhandenen Ressourcen zu mobilisieren. Um auch in diesen Zeiten Wärme, Unterstützung und Geborgenheit in jedes Zuhause senden zu können, hat nestwärme digitale Empowerment-Angebote geschaffen und neue Möglichkeiten gefunden, füreinander da zu sein. Jeder ist herzlich eingeladen, die Online-Beratungs- und Stärkungs-Programme aktiv zu nutzen!

Mehr Informationen zur Aktion "Stark bleiben - Nestwärme spüren"