Hospizarbeit stärker ins Bewusstsein rücken

SR-Intendant Thomas Kleist und Schauspieler Devid Striesow unterzeichneten "Charta zur Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland"

Hospizdienste im Saarland begleiten Sterbende auf ihrem letzten Weg und versuchen, die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern.
Diese wichtige Arbeit ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu bringen, ist Ziel einer Charta, die SR-Intendant Thomas Kleist und Schauspieler Devid Striesow am Montag unterzeichnet haben.
Die Hospizdienste und Palliativeinrichtungen im Saarland begleiten jährlich weit über 1.000 schwerstkranke Menschen und deren Familien. Sie versuchen in erster Linie, die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern und ihren Wunsch zu erfüllen, im eigenen Zuhause sterben zu dürfen.
Diese Arbeit mehr in die Öffentlichkeit zu tragen, ist das Ziel der "Charta zur Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland", die am Montag in Saarbrücken auch SR-Intendant Thomas Kleist und der Schauspieler Devid Striesow unterzeichnet haben.
"Der SR ist eine wichtige, imageprägende Einrichtung. Als Intendant dieser Einrichtung ist es mir ein Anliegen, außerhalb des medialen Bereichs ein Zeichen zu setzen und die Hospizarbeit zu unterstützen", sagte SR-Intendant Kleist. "Deshalb habe ich auch die Charta unterschrieben."
Striesow:"Leben und Sterben gleichermaßen wahrnehmen"
Auch Schauspieler Devid Striesow, unter anderem bekannt als SR-Tatort-Kommissar, war es wichtig, ein Zeichen zu setzen. Er ist bereits seit längerem als Botschafter für den Kinder-Hospizdienst Saar tätig - eine wichtige Aufgabe für ihn: "Die Arbeit als Botschafter des Kinderhospizdienstes Saar ermöglicht es mir, die Arbeit von hochengagierten Menschen zu unterstützen, die sich ehrenamtlich um sterbenskranke Kinder kümmern", sagte Striesow. Für ihn sei es wichtig, den "Gedanken, dass Leben und Sterben in einer Gesellschaft gleichermaßen wahrgenommen werden" in die Welt zu bringen.
Bereits im November vergangenen Jahres hatten die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) und die Saarbrücker Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (SPD) die Charta unterzeichnet.
Quelle: http://www.sr-online.de/sronline/nachrichten/panorama/unterzeichnung_hospizcharta100.html