Vier neue Fahrzeuge für die ambulante Kinderhospizarbeit

Rita Waschbüsch, Vorsitzende des Fördervereins St. Jakobus Hospiz e.V. hat am Freitag, den 03. Juli 2020 vier Neufahrzeuge an das Kinderhospiz- und Palliativteam Saar übergeben

Die Fahrzeuge, die die Mitarbeiter*Innen des Kinderhospiz- und Palliativteam Saar auf den Kaiserterrassen in Merchweiler entgegengenommen haben, sind täglich im ganzen Saarland im Einsatz. Sie sorgen für die notwendige Mobilität, um schwerstkranke Kinder und Jugendliche zu Hause zu betreuen und  bei Bedarf palliativmedizinisch und -pflegerisch zu versorgen. Neu an den Fahrzeugen ist, dass sie mit einem GiroCode versehen sind. Damit können Nutzer von Online-Banking Apps schnell und unkompliziert eine Spende generieren.
 „Auch wir verschließen uns nicht der Digitalisierung“, betont Geschäftsführer Paul Herrlein. „Denn das Kinderhospiz- und Palliativteam Saar finanziert sich zum Teil aus Spenden. Deshalb ist es wichtig, hier am „Puls der Zeit“ zu sein und den Spendern alle Zahlungsmöglichkeiten anzubieten“, so Herrlein weiter.  „Der Förderverein St. Jakobus Hospiz e.V. unterstützt seit vielen Jahren das Kinderhospiz- und Palliativteam Saar, damit das Team gemäß ihrem Leitbild „Es gibt noch viel zu Leben“ stets für die  schwerstkranken Kinder und Jugendliche sowie deren Familien rund um die Uhr zur Verfügung stehen kann“, erklärt die Vorsitzende Rita Waschbüsch. „Als ambulanter Dienst ist eine gesicherte Mobilität essentiell“, ergänzt Geschäftsführer Herrlein.
Das Kinderhospiz- und Palliativteam Saar betreut derzeit 180 Familien im gesamten Saarland und der angrenzenden Pfalz.

Bildnachweis: St. Jakobus Hospiz gGmbH/Carmen Hüther. Abdruck Honorarfrei