7 neue Fahrzeuge für das St. Jakobus Hospiz

Rita Waschbüsch, 1. Vorsitzende des Fördervereins St. Jakobus Hospiz e.V.übergab sieben neue Fahrzeuge an Paul Herrlein, Geschäftsführer der St. Jakobus Hospiz gGmbH

Am 24. März 2017 übergab Rita Waschbüsch, 1. Vorsitzende des Fördervereins St. Jakobus Hospiz e.V., auf dem Vorplatz der Ludwigskirche sieben neue Fahrzeuge an Paul Herrlein, Geschäftsführer der St. Jakobus Hospiz gGmbH. Sie freue sich gerade im Jubiläumsjahr des 20-jährigen Bestehens die Hospiz- und Palliativarbeit des St. Jakobus wieder einmal mit Fahrzeugen unterstützen zu können.
Der Fuhrpark wird um sieben Hyundai i10 im Wert von über 70.000 € aufgestockt. Die Fahrzeuge werden bei den Teams der Spezialisierten ambulanten Palliativversorgung (SAPV) für Erwachsene in Saarbrücken und Homburg, beim SAPV Team Kinder in Neunkirchen und beim Ambulanten Hospizdienst in Saarbrücken eingesetzt werden.

Wie groß der Bedarf an ambulanter hospizlicher Beratung und ambulanter palliativmedizinischer Versorgung sei, zeige sich in nachfolgenden Zahlen, weiß Paul Herrlein zu berichten: die SAPV Teams des St. Jakobus Hospiz betreuten im vergangenen Jahr mehr als 1.100 Patienten im Erwachsenenbereich, der Ambulante Hospizdienst war in 360 Fällen beratend tätig, der Ambulante Kinder-Hospizdienst Saar betreut derzeit 185 Familien und 55 Kinder werden palliativmedizinisch versorgt. Die SAPV hält eine 24-stündige Betreuung vor.
Umso dankbarer sei man, dass durch genügend Fahrzeuge die entsprechende Mobilität vorhanden ist, so Herrlein weiter. Gerade im Bereich der Kinderhospizarbeit sind die Mitarbeiter täglich viele Kilometer unterwegs, da sie nicht nur Kinder im Saarland, sondern auch in der angrenzenden Pfalz, in der Eifel und in Frankreich betreuen.

Paul Herrlein bedankte sich bei Rita Waschbüsch und dem Förderverein für die großzügige Spende. Sein Dank geht auch an das Autohaus Schumann, das die vollausgestatteten Fahrzeuge dem Förderverein zu einem stark rabattierten Preis überlassen hat.

Gruppenbild:
Vordere Reihe von links nach rechts
Paul Herrlein(Geschäftsführer), Christina Breyer (AHD St. Jakobus Hospiz), Monika Hölzer(Vorstand Förderverein St. Jakobus Hospiz), Rita Waschbüsch (1. Vorsitzende Förderverein St. Jakobus Hospiz), Gertrud Kiefer (Hospizleitung St. Jakobus Hospiz), Ulla Schwarz-Hofmann (Sozialarbeiterin SAPV St. Jakobus Hospiz), Heike Kaden (Teamleitung SAPV Saarbrücken)
Hintere Reihe von links nach rechts
Sylvia Ruttloff (SAPV Team Kinder), Tatjana Puhl (Teamleitung SAPV Homburg, Steffen Töpfer (Fuhrpark), Jürgen Hudalla (2. Vorsitzender Förderverein St. Jakobus Hospiz), Anke Neisens (SAPV Saarbrücken), RA Michael Kluge (Vorstand Förderverein St. Jakobus Hospiz), Joana Brantzen (SAPV Saarbrücken)