Infostand im Globus Einöd anlässlich „Tag der Kinderhospizarbeit“

In Anlehnung an den „Tag der Kinderhospizarbeit“, der bundesweit am 10. Februar 2018 stattgefunden hat, war der Kinder-Hospizdienst Saar im Vorfeld am Samstag, den 06. Februar 2018 im Eingangsbereich des Globus Warenhaus in Homburg Einöd mit einem Informationsstand vertreten.

Hospizfachkräfte und Ehrenamtliche informierten und berieten interessierte Bürger über die vielseitige und umfassende Arbeit des Kinder-Hospizdienstes. Trotz des ernsten Themas wird in unseren Familien auch viel gelacht, berichten die Mitarbeiter. Sie wurden an diesem Tag tatkräftig von der „Clownfrau“ unterstützt, die Kindern und Erwachsenen ein Lächeln ins Gesicht zauberte.

Der „Tag der Kinderhospizarbeit“ soll auf die Situation von Kindern und Jugendlichen mit lebensverkürzenden Erkrankungen und deren Familien aufmerksam machen. Ziel der Kinderhospizarbeit ist es, die Lebensqualität der betroffenen Kinder und deren Familien zu erhalten oder zu verbessern.

Aktuell werden 165 Familien vom Team des Kinder-Hospizdienstes Saar betreut. Die Angebote (z.B. Musik- oder tiergestützte Therapie, Geschwisternachmittage, Trauergruppen für Jugendliche und Erwachsenen, u.v.m.) sind für die betroffenen Familien kostenfrei, da sie aus Spenden finanziert werden.