"Schoko la Saar" zu Besuch beim Kinder-Hospizdienst Saar

Erste Spendenübergabe durch das Juniorunternehmen

Am Freitag war es soweit, das Schülerunternehmen überbrachte dem Kinder Hospizdienst Saar die erste Spende aus dem Verkauf der Saarlandschokolade „Schoko la Saar“.

Paul Herrlein (Geschäftsführer St. Jakobus Hospiz und Kinder Hospizdienst Saar), Beate Leonhard-Kaul (Teamleiterin Kinder-Hospizdienst Saar), Julia Wentz (stellvertr. Teamleitung SAPV Team Kinder) und die ehrenamtliche Mitarbeiterin Christina Scheffler-Düpré stellten sich den interessierten Fragen der engagierten Jugendlichen des Saar-Pfalz-Gymnasiums aus Homburg.
Im Rahmen des Seminarfachs haben die elf Jugendlichen unter der Betreuung Ihres Lehrers, Jochen Stephan, am Projekt „Juniorunternehmen“ des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln Junior GmbH teilgenommen. Dabei haben die Schüler die Möglichkeit, ein für ein Jahr bestehendes Unternehmen auf die Beine zu stellen und ein spezielles Produkt beziehungsweise eine Dienstleistung anzubieten.

Das Juniorunternehmen „Schoko la Saar“ hat hierfür die Saarlandschokolade in drei Geschmacksrichtungen kreiert. Das besondere an der Schokolade ist nicht nur der Heimatbezug, auf den wir Saarländer ziemlich stolz sind, sondern, dass jede Tafel einzeln gegossen wird, also sozusagen ein Unikat ist. Die ersten 3.000 Stück waren im Handumdrehen verkauft und auch die zweite Marche ist bereits aufgrund zahlreicher Vorbestellungen vergeben. Der Kinder-Hospizdienst Saar freute sich sehr über die Spende in Höhe von 500,00 € und hofft, dass die Saarlandschokolade weiterhin viele Menschen glücklich macht.

Der Saarländische Rundfunk war ebenfalls dabei und sendete hierzu einen Beitrag im „Aktuellen Bericht“. Einfach mal reinschauen (bei Minute 22:46).