Detlef Born ab sofort als Seelsorger in unserem Team

Detlef Born, Seelsorger des Ambulanten Hospiz Sankt Michael Völklingen, ist seit 01. Oktober 2022 im Dienst.

Seit dem 01. Oktober ist Detlef Born als Seelsorger Teil unseres Ambulanten Hospiz St. Michael

Seit 1. Oktober 2022 arbeitet Detlef Born als Seelsorger mit im Team des Ambulanten Hospiz Sankt Michael Völklingen.

Diplomtheologe Detlef Born, Jahrgang 1968, ist Familienvater und als Pastoralreferent des Bistums Trier seit 2009 Klinikseelsorger in den SHG Kliniken Völklingen. Dort arbeitet er unter anderem in der Palliativ-Sorge im Bereich der Inneren Medizin, Pulmologie und im Lungenkrebszentrum. Er hat die Palliative-Care-Weiterbildungsmaßnahme absolviert und ist durch die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin in „Palliative Care für Seelsorgende“ zertifiziert.

Neben seiner Tätigkeit als Klinikseelsorger wird Herr Born bei der Schulung und Begleitung der Ehrenamtlichen mitwirken, das Hospizteam mit seiner seelsorglichen Kompetenz ergänzen und darüber hinaus als Referent auch Angebote im Bereich Spiritual-Care und Trauer-Sorge anbieten.

Detlef Born beschreibt seine Rolle in der Hospizarbeit so: „Die spirituelle Sorge in der Begleitung Schwerstkranker und Sterbender ist Aufgabe aller Beteiligten. Deshalb findet sich der*die Seelsorgende im Hospizkontext eingebunden in ein Sorge-Team, in dem sie*er, wie alle anderen, seine Kompetenz und seine Persönlichkeit einbringt und mit dazu verhilft, dass alle Beteiligten gemeinsam den nötigen Schutzraum eröffnen können, der einem Menschen das würdige Leben bis zuletzt ermöglicht.“

Paul Herrlein, Geschäftsführer der St. Jakobus Hospiz gGmbH in Saarbrücken, ebenfalls zuständig für das Ambulante Hospiz St. Michael Völklingen, freut sich über die Mitarbeit von Herrn Bonn: „Die unmittelbare Bereicherung für das Hospizteam und die Hospizarbeit in Völklingen und Umgebung wird ermöglicht durch die Unterstützung und enge Zusammenarbeit mit dem Bistum Trier, das damit ein starkes Signal für die Begleitung von Schwerkranken und ihren Angehörigen setzt“.