Ein besonderes Jubiläum

15 Jahre ambulantes Hospiz Völklingen

Genau vor 15 Jahren startete die ambulante Hospizarbeit in Völklingen, dessen Zuständigkeit sich von Völklingen bis in den Warndt, nach Riegelsberg und ins Köllertal bis Heusweiler erstreckt. Dieses Jubiläum wurde am Freitag, den 19.09.2014 gefeiert.

In einem sehr beeindruckenden ökumenischen Gottesdienst in der Kirche St. Michael haben ehrenamtliche Hospizhelferinnen und Hospizhelfern von ihren persönlichen Begleitungen erzählt. Mit entsprechender Symbolik ausgestaltet entstand auf den Altarstufen ein großes Bild zur Hospizbegleitung - ein Kreuz der Hoffnung. Das Orgelspiel und ein kleiner gemischter Chor hinterließen einen bleibenden Eindruck.

Auch der anschließende Empfang hat sicherlich den geladenen Gästen viel Freude bereitet.  Die Moderation und auch die gelenkten Grußworte waren mal was anderes und viel kurzweiliger als das sonst übliche! Musikalisch wurde die Feier umrahmt durch das Duo Bausch & Bogen.

Die Arbeit des Ambulanten Hospizes St. Michael Völklingen ermöglicht es Schwerstkranken, zuhause zu sterben. Meist sind es die Angehörigen, die um eine solche Unterstützung bitten. Zurzeit werden die beiden hauptamtlichen Hospizfachkräfte Heike Steuer und Judith Schreiner von 45 ehrenamtlichen Hospizhelferinnen und Hospizhelfern unterstützt. Zusammen begleiteten sie 200 Familien.

Die Hospizhelferinnen und Hospizhelfern wachen am Bett der Kranken, erledigen kleinere Botengänge und entlasten die Angehörigen. Bei noch mobilen Patienten werden auch kleinere Ausflüge gemacht. Sie unterstützen den Patienten sowie den Angehörigen und bieten so Lebensqualität.

Wer mehr Informationen über die Arbeit des Ambulanten Hospizes und des Fördervereins haben möchte, wendet sich an: Ambulantes Hospiz St. Michael Völklingen, Kreppstr.1, 66333 Völklingen, 06898/7590795

Bie Bildergalerie mit Impressionen unserer Feier finden Sie hier