Ein Tag der Erholung und des Miteinanders

Der Oasentag der Ehrenamtlichen

Unsere Ehrenamtlichen sind eine tragende Säule in der Betreuung sterbender Menschen. Durch ihre Arbeit mit den Patient*innen und deren Angehörigen sind sie von unschätzbarem Wert.

Am Samstag, dem 23. September 2023, haben sich unsere Ehrenamtlichen zu einem besonderen Ereignis zusammengefunden: dem Oasentag. Dieser Tag ist unsere Möglichkeit, ihnen unseren tiefen Dank auszusprechen, Raum für Austausch zu bieten und ihnen eine wohltuende Pause vom anspruchsvollen Hospizalltag zu ermöglichen.

Das Motto dieses Jahres war "Die innere Festung". Es lud dazu ein, darüber nachzudenken, wie ihre inneren Ressourcen sie in ihrer ehrenamtlichen Arbeit im Hospiz stärken können. Ein inspirierender, entspannender und gemeinschaftlicher Tag erwartete unsere Ehrenamtlichen.

Der Tag begann am Völklinger Bahnhof, von wo aus wir mit dem Zug nach Mettlach fuhren. Ein Spaziergang durch die Natur führte uns zur Burg MontClair. Dort erwartete die Gruppe eine spannende und informative Führung. Nach dieser bereichernden Erfahrung genossen die Ehrenamtlichen ein gemeinsames Mittagessen und nutzten die Gelegenheit zum Austausch. Die Burg MontClair bot einen idealen Rahmen für eine meditative Übung, bei der die Ehrenamtlichen ihre Gedanken zur "inneren Festung" vertiefen und einen Moment der Ruhe und Besinnung erleben konnten. Nach einem erfüllten Tag kehrten wir zum Bahnhof zurück und brachten viele wertvolle Eindrücke und Erinnerungen mit nach Völklingen.

Ein besonderer Dank gebührt Olaf Zeitz, einem unserer Ehrenamtlichen, der an der Planung dieses Oasentags beteiligt war. Sein Engagement und seine Ideen haben wesentlich dazu beigetragen, diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Der Oasentag war eine wundervolle Gelegenheit für unsere Ehrenamtlichen, sich zu erholen, sich auszutauschen und neue Inspiration zu schöpfen. Wir schätzen ihre uneigennützige Unterstützung und Hingabe sehr, und dieser Oasentag war ein kleiner Ausdruck unserer Dankbarkeit für ihr unschätzbares Engagement.

Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft solche Tage der Wertschätzung und des gemeinsamen Miteinanders zu organisieren, um unsere Anerkennung für die wichtige Arbeit unserer Ehrenamtlichen zum Ausdruck zu bringen.