Es gibt etwas zu feiern!

Auch die Oberbürgermeisterin der Stadt Völklingen, Christiane Blatt (2 v.l.), war bei der Eröffnung der neuen Räumlichkeiten zu Gast.

Eröffnung der neuen Räumlichkeiten des Ambulanten Hospiz St. Michael in der Innenstadt von Völklingen

Am vergangenen Dienstag war es soweit – der neue Standort des Ambulanten Hospiz St. Michael wurde in der Innenstadt von Völklingen feierlich mit rund 100 Gästen eröffnet. An dem mit Büroräumen und Tagungsraum ausgestatteten Standort in der Rathausstraße werden die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen zu Ihren Einsätzen am Ende des Lebens aufbrechen und Trost, Kraft und Hilfe an die zu versorgenden Patient*innen und deren Angehörige spenden.

Zur Eröffnung kamen zahlreiche Gäste, darunter auch die Oberbürgermeisterin der Stadt Völklingen, Christiane Blatt. Die SPD-Politikerin sprach den Dank der Stadt an die geleistete und in Zukunft noch zu leistenden Arbeit aus und betonte wie wichtig es sei, diese Arbeit auch wahrzunehmen und den Bürger*innen bewusst zu machen. Mit dem neuen Standort nahe des vor Kurzem eröffneten Modepark Röther mitten in der Völklinger Innenstadt wird dies gelingen, bekräftigte Sie in Ihren Grußworten. Ein weiterer positiver Effekt ist die Beseitigung von Leerstand durch die Eröffnung der neuen Räumlichkeiten.

„Das ist eine fantastische Sache, die wir heute gemeinsam zelebrieren“, sagte Paul Herrlein, Geschäftsführer der St. Jakobus Hospiz gGmbH, die sich für die Tätigkeiten des ambulanten Hospizdienstes in Völklingen verantwortlich zeigt. Er betonte die in den vergangenen Jahren geleistete Pionierarbeit in der ambulanten Palliativversorgung im Saarland und zeigte sich begeistert von dem Zuspruch und der anhaltenden Unterstützung der Menschen in und um Völklingen. Ein besonderer Dank ging an die Beteiligten der Stadt, welche diesen Umzug an den neuen Standort erst möglich gemacht haben.

Teamleiterin Heike Steuer sprach all den Menschen Dank für das aus, was in den vergangenen Jahren geleistet wurde. Die Unterstützung der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen bei der Versorgung der Patient*innen, beim Umzug in die neuen Räumlichkeiten und den vielen kleinen Aufgaben vor und hinter der „Bühne“ der Eröffnungsfeier. Ebenfalls großer Dank ging an den Künstler Horst Reinsdorf aus dem Völklinger Stadtteil Luisenthal, der einen Teil seiner Werke als Dauerleihgabe an das Team übergeben hat. Seine Kunstwerke zieren die Wände des Dienstes.

Neben Frau Blatt war auch der Saarbrücker Internist Dr. Dietrich Wördehoff zu Gast. Als langjähriger Unterstützer des Ambulanten Hospizdienst St. Michael Völklingen und Gründer der ersten Palliativstation im Saarland im Jahr 1990 in Völklingen leistete er viele Jahrzehnte einen enormen Beitrag für die Begleitung der Menschen. Auch Christoph Drolshagen, Leiter der Hospize der Marienhaus-Gruppe und Gesellschaftervertreter ebendieser, war unter den Gästen.

Die Segnung der Räumlichkeiten übernahm Detlef Born, der das Team seit dem 01. Oktober 2022 in seelsorgerischen Belangen unterstützt. Im Anschluss an die Grußworte und die Einsegnung hatten die Gäste Gelegenheit sich die neuen Räumlichkeiten genauer anzuschauen und bei einem Imbiss ins Gespräch zu kommen.