Impulse zum Welthospiztag 2023

Das Ambulante Hospiz St. Michael in Völklingen lud zu spannenden Impulsen ein

Der erste Schultag. Das erste «Hey!». Das erste Treffen. Der erste Kuss. Jedem ersten Mal wohnt ein Zauber inne und wir können uns an viele dieser ersten Male sehr gut erinnern. Das ist anders bei den letzten Malen, hier fehlt uns die klare Vorstellung, hier verdrängt der Mensch auch gern. Dabei ist das letzte Mal ebenso bedeutsam, wie das erste Mal! Gerade die Hospiz- und Palliativarbeit steht dafür, dass schwerstkranke Menschen und ihre Zugehörigen besondere Alltagsmomente noch einmal erleben können. Dabei werden sie individuell begleitet und können die Zeit am Lebensende aktiv mitgestalten.

Und genau das erzählten wir mit unserer Aktion zum diesjährigen Welthospiztag. Unter dem Motto „Hospiz lässt mich noch mal!“ boten wir mit unseren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen spannende Impulse in unseren Räumlichkeiten in der Völklinger Innenstadt und in der Pfarrkirche St. Eligius. Zahlreiche Gäste ließen sich auf das Thema ein und erlebten ganz bewusst einige erste – uns besonders viele letzte Male.