Kolumne der Oberbürgermeisterin

Oberbürgermeisterin Charlotte Britz

Hospiz- und Palliativversorgung

Kolumne der Oberbürgermeisterin Oberbürgermeisterin
Charlotte Britz schreibt in ihrer wöchentlichen Kolumne über wichtige Stadtthemen.

Hospiz- und Palliativversorgung (26. März)

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
der Tod ist ein Thema, mit dem sich die meisten von uns nicht gerne beschäftigen. Viele vermeiden es, über das Ende des Lebens nachzudenken. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Ehrenamtlichen der Saarbrücker Hospize setzen sich täglich mit dem Sterben auseinander. Sie begleiten todkranke Menschen auf ihrem letzten Weg.
In der letzten Woche konnte ich mir während eines Gesprächs mit Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und Ehrenamtlichen des Sankt Jakobus Hospiz, selbst ein Bild von ihren Aufgaben machen.

Hospizgedanke

„Sie sind wichtig, weil Sie eben Sie sind. Sie sind bis zum letzten Augenblick wichtig, und wir werden alles tun,
damit Sie nicht nur friedlich sterben, sondern auch bis zuletzt leben können.“ Das sind die Worte von Cicely Saunders, Begründerin der modernen Hospizbewegung und Palliativmedizin. Diesem Gedanken haben sich auch die Sankt Jakobus Hospiz gGmbH und viele andere Hospizdienste verschrieben. Das Sankt Jakobus Hospiz versucht Leben bis zuletzt und Sterben in Würde möglich zu machen, unnötige Schmerzen zu vermeiden und Sterbende nicht mit ihren Ängsten und Beschwerden alleine zu lassen. Den Angehörigen und Freunden der schwerstkranken und sterbenden Menschen spenden die Ehrenamtlichen und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Trost und Hilfe.

Ambulante Hospiz- und Palliativversorgung

Viele schwerkranke Menschen möchten das Ende ihres Lebens zu Hause, im Kreise ihrer Angehörigen verbringen. Deshalb bietet das St. Jakobus Hospiz kostenlos ambulante Hospiz- und Palliativversorgung an. Der Hospizdienst ist rund um die Uhr im Einsatz, bietet psychischen, sozialen und seelsorgerischen Beistand. Die Hospizhelferinnen und –helfer, meist Ehrenamtliche, werden durch Schulungen auf die Begleitung schwerkranker Menschen vorbereitet.
Sie sind für die Kranken, ihre Angehörigen und Freunde da, bieten praktische Hilfe, guten Rat und entlasten.
Die palliativpflegerischen Fachkräfte arbeiten mit Hausärzten, Pflegediensten und Angehörigen zusammen. So versuchen sie die Lebensqualität der schwerkranken Menschen zu verbessern und helfen die Krankheit besser zu ertragen.

Kinder-Palliativteam des St. Jakobus Hospiz und Kinder-Hospizdienst Saar

Manchmal erkranken auch Kinder schwer. Das Kinder-Palliativteam des St. Jakobus Hospiz und der Kinder-Hospizdienst Saar kümmern sich um diese Kinder und Jugendlichen und ihre Familien, für die die Situation oft schwer begreiflich und zermürbend ist.

Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und den Ehrenamtlichen des Sankt Jakobus Hospiz und des Kinder Kinder-Hospizdienstes Saar und aller anderen Hospize möchte ich für ihren Einsatz für die schwerkranken Menschen in unserer Stadt herzlich danken. Ich habe den größten Respekt vor Ihnen, dafür, dass sie diese schwere Aufgabe übernehmen.

Weitere Infos über das Sankt Jakobus Hospiz und den Förderverein finden Sie auf www.stjakobushospiz.de.
Telefonisch können Sie das Sankt Jakobus Hospiz unter +49 681 927000 erreichen.
Falls Sie Interesse daran haben, sich als Ehrenamtliche oder Ehrenamtlicher zu engagieren, können Sie sich über info@stjakobushospiz.de oder +49 681 9270020 an das Sankt Jakobus Hospiz wenden.

Charlotte Britz

Quelle Text und Bild: https://www.saarbruecken.de/de/rathaus/stadtverwaltung/die_oberbuergermeisterin/kolumne_der_oberbuergermeisterin     , 26. März 2014