Pflegeschüler*innen zu Besuch in unserem Ambulanten Hospiz

Detlef Born (rechts) und Judith Schreiner (links) gaben die Schüler*innen einen spannenden Einblick in die ambulante Hospizarbeit.

Schüler*innen der SHK Kliniken zu Besuch in den Räumlichkeiten des Ambulanten Hospiz St. Michael in Völklingen

Am 21. Februar 2024 war Hospiz-Seelsorger Detlef Born mit einem Ausbildungs-Kurs für Pflegerinnen– und Pfleger des SHG Konzerns zu Besuch in den Räumlichkeiten des Ambulanten Hospiz St. Michael in Völklingen. Dort hat er die Schüler*innen über die Arbeit des Hospizes informiert. Judith Schreiner aus dem Team des Ambulanten Hospizdienstes erklärte die Aufgaben der palliativen Beratung, stellte den Dienst der Ehrenamtlichen vor und beantwortete die fachlichen Fragen der Auszubildenden.

Zukünftige Pflegekräfte in Kliniken, Alteneinrichtungen und ambulanten Pflegediensten zu informieren, ist eine der Aufgaben des Ambulanten Hospizes, denn gerade sie können Multiplikatoren für die Hospizidee sein.