Praktische Krankenpflege

Mit praktischen Anleitungen wurden die Teilnehmer*innen des Befähigungskurses an die praktische Krankenpflege herangeführt.

Die Teilnehmer*innen unseres aktuellen Befähigungskurses lernen praktische Krankenpflege an den von Ihnen begleitenden Patient*innen

Der Tod ist für viele Menschen immer noch ein Tabuthema. Deshalb herrschen oft Rat- und Hilflosigkeit, wenn Verwandte oder Freunde sterben. In unserem Befähigungskurs „Sterbende begleiten“ lässt sich lernen, wie man mit dem nahen Ende des Lebens richtig umgeht und den anvertrauten Menschen einen würdevollen Weg bis zum Lebensende beschert. Hier werden praktische Tipps genauso vermittelt wie wichtiges Wissen, etwa über Patient*innenverfügungen und die Vielzahl von Möglichkeiten, es Menschen bis zum Lebensende so angenehm wie nur möglich zu machen und in Würde sterben zu können.

Zu den praktischen Inhalten des Kurses zählt die praktische Krankenpflege der Patient*innen. Neben der richtigen Lagerung der zu versorgenden Menschen, zählt auch eine Selbsterfahrung wie z.B. Essen anreichen. In den Räumlichkeiten der SHG Klinik Völklingen wurden den Teilnehmer*innen des Kurses diese Inhalte im gegenseitigen Rollenwechsel an der eigenen Haut erleb- und erlernbar gemacht.