Solidarität mit Sterbenden

Am 11. Oktober war Welthospiztag. Seit 1988 gibt es ihn an jedem 2. Samstag im Oktober.

Das Ambulante Hospiz St. Michael Völklingen hat am 11. Oktober in Gemeinschaft mit dem „Vocal Ensemble Someal“ unter der Leitung von Carmen Folz eine „Abendmusik mit Impulsen zum Welthospiztag“ gestaltet. Es wurde eindrücklich aufmerksam gemacht auf die Anliegen der Hospizbewegung wie z.B.  „Wir können den Tod nicht abschaffen, würdeloses Sterben schon.“

In der Klosterkirche im Geistlichen Zentrum Püttlingen durften die Zuhörer ein sehr anrührendes Konzert miterleben.

Die Frauen des „Vocal Ensemble Someal“ begeisterten durch ihren klaren und wunderschönen Gesang, im Chor aber auch im Sologesang.

Zwischen den Gesängen wurden von den beiden hauptamtlichen Mitarbeiterinnen des Ambulanten Hospiz, Heike Steuer und Judith Schreiner, besinnliche Texte gelesen.

Die Musik und die Texte waren in drei Themenbereiche aufgeteilt, es ging um Licht, dann um Kranksein und  Sterben und um Hoffnung und Leben.

Zum Schluss gab es noch ein gemeinsam Gesungenes Abschlusslied.

Dieser Tag wurde auch begleitet durch die „Aktion Hospizlicht“ der Waldbreitbacher Hospiz-Stiftung. Eine schlichte Kerze, die den Aufdruck trägt „Aktion Hospizlicht – In Würde leben bis zuletzt“ wurde jedem Zuhörer beim Verlassen des Konzertes mit auf den Weg gegeben. Der Auftrag war ganz klar: Am Abend solle man die Kerze im Fenster anzünden und somit ein Zeichen der Solidarität mit Menschen setzen, die sich auf den nahenden Tod vorbereiten müssen.

Wer sich für die Arbeit des Ambulanten Hospiz St. Michael Völklingen interessiert und weitere Informationen möchte, der wende sich bitte an:

Ambulantes Hospiz St. Michael, Kreppstr. 1, 66333 Völklingen Tel.: 06898/7590795 oder bei:

www.hospiz-voelklingen.de