Sommerfest des ambulanten Hospizdienstes

Warten auf den Beginn des Speed Dating

Am 12. August 2014 haben in der Pfarrei St. Jakob die ehren- und hauptamtlichen MitarbeiterInnen des ambulanten Hospizdienstes der St. Jakobus Hospiz gGmbh gemeinsam gefeiert. Abseits der täglichen Aufgaben in der ambulanten Betreuung schwerstkranker Menschen zu Hause hatten die neuen Mitarbeiter und „alten Hasen“ bei einem kleinen Speed Dating die Möglichkeit, sich näher kennenzulernen. Bei dem anschließenden obligatorischen saarländischen Grillvergnügen, versorgt mit Getränken von der Familie Tiator, wurden im Hintergrund Bilder aus der bisherigen gemeinsamen Arbeit gezeigt. Herzlichen Dank an alle Beteiligten und die Firma Schwamm für ihre Unterstützung.
Die ehrenamtlichen HospizhelferInnen des St. Jakobus Hospiz sind eine wesentliche Stütze in der Betreuungsarbeit. Sie leisten einen erheblichen Teil der hospizlichen Versorgung, begleiten Schwerstkranke und Sterbende, deren Angehörige und Trauernde. Den Schwerstkranken und ihren Familien stehen sie mit persönlicher Nähe, individuellen Gesprächen, persönlicher Begleitung und einem vielseitigen Hilfsangebot unterstützend zur Seite.
Das St. Jakobus Hospiz setzt in der ehrenamtlichen Hospizarbeit nur befähigte Personen zur Begleitung von Schwerkranken und ihren Angehörigen ein. In einem intensiven, 5-monatigen Kurs werden die ehrenamtlichen Hospizhelfer theoretisch und praktisch mit den im häuslichen Umfeld auftretenden besonderen Situationen von Schwerstkranken geschult.
Wenn Sie Interesse an ehrenamtlicher Hospizarbeit haben, laden wir Sie herzlich zur Teilnahme an unserer Informationsveranstaltung am Dienstag, den 30.09.2014, 19:00 Uhr in unsere Geschäftsräume in Alt-Saarbrücken ein.
Um Anmeldung wird gebeten.