Trostpflaster für dein Herz

Unsere Mitarbeiterin Judith Schreiner (rechts) und Seelsorger Detlef Born (links) sorgten für die musikalische Untermalung unseres Gedenkgottesdienstes.

Das Ambulante Hospiz St. Michael Völklingen und das SAPV Team West des St. Jakobus Hospiz Saarbrücken luden am Nachmittag des 18. April 2024 zum Gedenken an die Verstorbenen ein.

In unserer Welt, die von Turbulenzen gezeichnet ist, finden Trost und Heilung zum Verlust eines geliebten Menschen oft ihren Weg in die Gemeinschaft, in die Wärme eines liebevollen Wortes und in die Erinnerungen, die wir gemeinsam teilen. So war es auch bei unserem bewegenden Gedenkgottesdienst, der unter dem Thema "Trostpflaster für dein Herz" stand. Gemeinsam mit dem SAPV Team West des St. Jakobus Hospiz Saarbrücken luden wir am Nachmittag des 18. April 2024 zum Gedenken an die Verstorbenen ein.

In der Kirche St. Eligius in Völklingen versammelten sich Menschen unterschiedlichen Alters und Hintergrunds. Ihre Herzen waren schwer von Trauer, aber auch erfüllt von der Hoffnung, die aus dem gemeinsamen Glauben und der Solidarität erwächst. Der Gottesdienst, geplant und durchgeführt von den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen unseres Ambulanten Hospizdienst St. Michael Völklingen, schaffte einen schönen Rahmen für die Trauer, das Erinnern und das Spenden von Trost. Ein Pflaster für die Wunden, die Trauer reißen kann.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurden bei einer Tasse Kaffee und Leckereien in Form von Kuchen und Schnittchen, welche die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen mit viel Mühe und Liebe zubereiteten, einige Gedanken und Gespräche vertieft. An alle Beteiligten ein großes Dankeschön für diesen schönen Nachmittag.

Ebenfalls Dank geht an Blumen Heymanns aus Völklingen, welche sich dank ihrer Spende für die florale Dekoration zum Gottesdienst verantwortlich zeigten.