"Völklingen lebt" 2011 - "Unheilbar krank – und nun?"

Der Förderverein Ambulantes Hospiz St. Michael Völklingen unterstützt die Aktion "Völklingen lebt". Sie greift alljährlich die Themen Leben, Sterben und Trauer auf, gemäß dem Motto der Hospizbewegung, den Tagen bis zuletzt mehr Leben zu geben.

Dazu gibt es zwei Veranstaltungen, zu denen alle Interessierten herzlich eingeladen sind:

1. Vortrag mit anschließendem Rundgespräch

"Unheilbar krank - wie gehe ich damit um?"
    Referent:
    Klaus Aurnhammer, Seelsorger und Krankenpfleger, Palliativstation Saarlouis
    Datum: 18.10. 2011
    Zeit: 19.30 Uhr
    Ort: Kulturhalle Völklingen/ Wehrden, Schaffhauserstraße 18
    Eintritt frei!

Zum Thema:
    Wird die Diagnose einer unheilbaren Erkrankung gestellt, stellen sich viele Fragen: Lasse ich mich therapieren? Rede ich über das Thema? Mit wem? Wie viel Raum und Zeit brauche ich für mich? Für wen tue ich das alles? Was mache ich als Angehöriger?
    Der Abend will Anregung geben über diese Fragen und die unterschiedlichen Verhaltensweisen nachzudenken.

2. Filmabend "Satte Farben vor Schwarz" (Land und Jahr, Dauer)

Datum: 27.10. 2011
    Zeit:
    Ort:
    Thalia Kino Bous  Saarbrückerstraße 91
    Eintritt:
    4 Euro

Zum Film:
    Zusammen mit dem Thalia Kino Bous zeigt der Förderverein Ambulantes Hospiz St. Michael einen Film, der die Geschichte eines krebskranken Mannes und seiner Familie erzählt. Bruno Ganz und Senta Berger in den Hauptrollen lassen eindrücklich die Auseinandersetzung mit den existentiellen Fragen miterleben: Wie geht man mit dieser Situation um? Welche Entscheidungen sind zu treffen?
    Im Anschluss an den Film ist Gelegenheit zum Austausch.

"Völklingen lebt" ist eine Veranstaltung des Förderverein Ambulanten Hospiz St. Michael Völklingen. Dieser unterstützt die Arbeit des ambulanten Hospizes St. Michael, das im Raum Völklingen, Köllertal und Warndt schwerkranken Menschen und ihren Angehörigen zuhause und im Pflegeheim tatkräftig unterstützt und begleitet.

Weitere Informationen zur Aktion "Völklingen lebt":
Kontakt: Heike Steuer, Hospizfachkraft