Von der Hospizbegleitung bis zum würdevollen Abschied

v.l.n.r. Ursula Gluch, Dechant Franz-Josef Werle

v.l.n.r. Heidelinde Bauer (Gemeindereferentin), Dechant Franz-Josef Werle, Judith Schreiner (Ambulanter Hospizdienst St. Michael Völklingen)

Ursula Gluch ist seit über 17 Jahren als ehrenamtliche Hospizhelferin beim Ambulanten Hospiz St. Michael in Völklingen tätig

Dabei hat sie schon viele schwerstkranke und sterbende Menschen begleitet. „Oft machen sich sowohl die Sterbenden als auch die Angehörigen  Gedanken über das nahende Ende - über eine würdige Verabschiedung“, erklärt Ursula Gluch. Nun hat sie erfolgreich eine Schulung absolviert, die es ihr erlaubt, die Menschen auch verabschieden zu dürfen.
Während des Gottesdienstes überreichte ihr Dechant Franz-Josef Werle die vom Bischof unterzeichnete Beauftragungsurkunde. Sie ist damit eine der ersten, die dieses Pilotprojekt durchlaufen und erfolgreich abgeschlossen hat.
„Es ist mir wichtig, diese Tätigkeit mit meiner hospizlichen Arbeit zu verbinden“, betont Ursula Gluch. Der ambulante Hospizdienst St. Michael Völklingen freut sich, dass sie dem Dienst und den Menschen weiterhin zur Verfügung steht. So wird sie künftig nicht nur das letzte Stück Lebensweg mit den Patienten gehen, sondern, wenn gewünscht, auch den allerletzten Weg des Verstorbenen mit den Angehörigen abschließen.

Foto: Georg Gluch, Honorarfrei