"Von der Unverfügbarkeit des Lebens" - 5 Jahre Kinderhospizarbeit im Saarland

Presseerklärung zur 6. Fachkonferenz Kinderhospizarbeit im Saarland am 26. Oktober 2011 in Neunkirchen

Die diesjährige Fachkonferenz zur ambulanten Kinderhospizarbeit findet aus Anlass des fünfjährigen Bestehens der Kinderhospizarbeit und der Kinderpalliativversorgung im Saarland statt.

Unter dem Motto "Von der Unverfügbarkeit des Lebens" geht es zum einen um die gesellschaftliche Verantwortung für Kinder und Jugendliche, die an einer zum Tode führenden Erkrankung leiden.
Rita Waschbüsch, die sich seit langen Jahren für Kinder und ihre Familien einsetzt, wird dieses für den Einzelnen wie die Gesellschaft als Ganze schwierige Thema aufgreifen und im Hinblick auf das Anliegen der Hospizbewegung ausleuchten. Die konkreten Angeboten und Hilfen für schwerkranke Kinder, wie sie sich in den letzten 5 Jahren entwickelt haben, bilden einen zweiten Schwerpunkt der Fachkonferenz.

Der Kinder-Hospizdienst Saar ist ein Kooperationsprojekt des ambulanten Hospizes St. Josef Neunkirchen, des ambulanten Hospizes St. Michael Völklingen und des St. Jakobus Hospizes in Saarbrücken. Es werden derzeit 108 Familien mit Kindern betreut, die an einer unheilbaren, lebenslimitierenden Erkrankung leiden.

Die Angebote und Hilfen werden von zwei hauptamtlichen Hospizfachkräften fast 80 ehrenamtlichen Mitarbeitern sowie einem multiprofessionellen Kinder-Palliativteam bestehend aus Kinderärzten, Kinderkrankenschwestern und einer Sozialarbeiterin erbracht. Das Hospizbüro befindet sich Neunkirchen Am Blücherflöz 6.

Der Kinder-Hospizdienst Saar wird durch Zuschüsse der Krankenkassen sowie durch Spenden finanziert.
Spendenkonto: 717 017
Sparkasse Saarbrücken