Wie plane ich mein Lebensende?

Dieser Frage ging der kostenlose Workshop „Das Lebensende gestalten“ auf den Grund

Auf Krankheit und Tod eines geliebten Menschen kann man sich nicht vorbereiten, er kommt immer irgendwie unerwartet. Was man aber tun kann ist, sich im Vorfeld zu informieren, was zu tun ist, wenn der schlimmste Fall eintritt.

Anfang Februar nutzten Interessierte die Gelegenheit, und nahmen an dem kostenlosen Workshop „Das Lebensende gestalten“ teil. Dieser wurde in Kooperation mit der Hospizakademie Saar in unseren Räumlichkeiten in der Völklinger Rathausstraße angeboten.

Die Teilnehmer*innen beschäftigten sich mit Fragen zur Patient*innenverfügung und Vorsorgevollmacht, den unterschiedlichen Hilfsangeboten für die Versorgung schwerstkranker Menschen und zuletzt auch mit der Frage nach dem Umgang mit der Trauer nach dem Verlust eines geliebten Menschen.

Auch wenn der Tod noch immer in unserer Gesellschaft ausgeblendet wird: Das Wissen um die möglichen Sterbeprozesse kann den Schrecken und die Unsicherheit in der Begleitung nehmen. Die Formulierung des eigenen Wunsches für das Lebensende, für die Bestattung und die entsprechende Verschriftlichung gibt den Betroffenen und Angehörigen die Sicherheit, selbstbestimmt zu sein bis zum Lebensende.

Wir danken allen Teilnehmer*innen für das große Interesse und die rege Beteiligung. Unser Dank gilt auch der Bäckerei Speicher, die uns mit köstlichen Laugenteilen versorgte. Viele weitere Angebote zu spannenden Themen in unseren Räumlichkeiten finden sich auf der Webseite der Hospizakademie Saar unter www.hospizakademie-saar.de.