Workshop zum Thema „Das Lebensende gestalten“

Unsere Kursteilnehmer*innen des Workshops "Das Lebensende gestalten"

Ein Workshop zum bewussten Umgang mit dem letzten Lebensabschnitt

Manchmal kommt das Lebensende unverhofft und überraschend, dann sind alle Pläne und Vorbereitungen außer Kraft gesetzt. Und: Das Thema Tod möchte jeder am liebsten weit wegschieben und nichts damit zu tun haben. Aber in der Beschäftigung mit diesem existentiellen Abschnitt des Lebens liegt eine große Chance: mehr darüber zu wissen, wichtige Schritte wie Patient*innenverfügung und Vorsorgevollmacht vorzubereiten, sterbenden Angehörigen helfend zur Seite stehen und am Ende auch die eigene Trauer bewältigen – all das waren Themen des kostenlosen Workshops „Das Lebensende gestalten“, zu dem die Hospizakademie Saar gemeinsam mit uns letzten Samstag eingeladen hat.

Für alle, die den Workshop verpasst haben, bietet sich im Oktober die nächste Möglichkeit. Dann veranstaltet die Hospizakademie Saar in Zusammenarbeit mit dem St. Jakobus Hospiz diesen Workshop erneut. Auch hier ist eine kostenlose Teilnahme möglich. Lediglich eine Anmeldung unter hospizakademie-saar.de/kursangebot/das-lebensende-gestalten-21-oktober-2023/ ist erforderlich.